Kritiken

Über seine griechische Sagen
„Orpheus, Sisyphos & Co“

Darf Prometheus einen Fisch und einen Esel fragen, ob er ein neues Lebewesen, den Menschen erschaffen soll?  Darf in griechischen Sagen ein Friseur auftreten, der erzählt, er sei nur deswegen vom Anblick der Medusa nicht versteinert worden, weil er sie bloß im Spiegel gesehen habe, während sein Kunde unter dem Rasiermesser zu Marmor wurde?

Ja, das alles darf sein -  doch nur dann, wenn jemand die Geschichten so gut erzählt, wie Dimiter Inkiow... Das Buch ist ein schöner Zugang zur Welt des griechischen Mythos, zu Geschichten, die, wie es scheint, von ewigen Zauber sind!
Süddeutschen Zeitung

Ein Stück Weltliteratur kindgerecht nacherzählt. Wer seinen Kindern wichtige literarische Werke aus alten Kulturen zugänglich machen möchte  wird von diesem Buch begeistert sein.
Berner Zeitung


Über seine nacherzählten Aesop's  Fabeln:

„Einer der unzählig vielen, die die witzig-lehrreichen Tiergeschichten des Äesop weitersagen,  ist Dimiter Inkiow.  Er vollbringt hier eine Meisterleistung in Sprache und Form. Kinder verstehen die Kurzgeschichten, Eltern können sie genießen und Großeltern schmunzeln über die Weisheiten. Eine Kostbarkeit ist  dieses Buch und eine große Leistung von Dimiter Inkiow...“
Berner Zeitung


Über das Buch „Reise nach Peperonien”

Inkiow hat das  Zauberkunststück vollbracht ein Buch zu schreiben, das zehnjährige als aufregend lustige Abenteuer- und Märchenerzählung verschlingen, das ältere und erwachsene Leser darüber hinaus noch als höchst intelligentes Lehrstück lesen können über Glück und Gleichheit...
Barbara von Wulffen für die Süddeutschen Zeitung


Über das Buch „Das fliegende Kamel“

Dimiter Inkiow  -  ein Meister der Kinderprosa
Süddeutschen Zeitung

Der Exilbulgare Dimiter Inkiow schreibt politische Satiren für Kinder. Als Parabeln und Märchen präsentieren sich hier ein Stück Zeitkritik, scharf beobachtet und von eigenen bitteren Erfahrungen geprägt.  Seine brillanten Erzählungen sind kurz. Für Kinder und sogar Erwachsene ist dieses Buch genau das Richtige, denn Inkiow kann meisterhaft erzählen.
BUCHMAGAZIN


Über das Buch "Ilias"

Es ist eine Arbeit von Gelehrten, die Kinder und Eltern bis zur Erschöpfung gerne hören. So entstehen verzaubernde Momente im Leben. Wie wenn kleine Mädchen mit ihren Puppen spielen und plötzlich eine Barbie sagt: "Ich bin die Göttin Pallade Athene. Ich bin unsterblich."
Die Zeit

Inkiows Nacherzählung vom Kampf um Troja und die Interpretation von Peter Kaempfe müssen überragend genannt werden!
hr2-Bestenliste

Wären die Götter auf dem Olymp geblieben und hätten sich nicht dauernd eingemischt, hätte Menelaos dem Schönling Paris eins auf die Mütze gegeben und die Ilias wäre eine Kurzgeschichte. Aber es kam alles ganz anders. Wer es wissen will, für den ist die Hörfassung von Igel-Records eine echte Empfehlung. Die Altersangabe "ab 7 Jahren" lässt es schon ahnen: Die Lesung ist für Erwachsene gleichermaßen geeignet.
Hörspielforum